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Kursstruktur

Im September 2024 startet der zehnte Durchgang unseres Zertifikatskurses Medienpädagogische Praxis #mepps24. Zur Orientierung finden Sie nachfolgend als Kursbeschreibung die gesamte Kursstruktur mit den Inhalten der Präsenz- und Onlinephasen.

Übersicht der Kursphasen

  • Bewerbung mit Umfrage zur Motivation und bisherigen Erfahrungen
  • Kennenlernen untereinander und der Online-Plattform
  • Meine eigene Medienbiographie
  • Einführung Grundbegriffe der Medienpädagogik
  • Kennenlernen: wir, das Haus und Mobile Endgeräte
  • „Meine Mediengeschichte“
  • Grundlagen der Medienpädagogik und der Kommunikationswissenschaft
  • Medienkompetenz – Gehalt und Bedeutung eines medienpädagogischen Konzepts
  • Mediendidaktik: Didaktik mit Medien und für Medien
  • Medienpädagogische Projektarbeit
    • Grundlagen Projektarbeit
    • Von der Idee zum medienpädagogischen Projekt
    • Kick-Off zur Projektaufgabe
  • Datenschutz und Rechtsfragen rundum Medienpädagogik
  • Medienpraxis – Games und Edutainment
  • Medienpädagogische Projekte – Best Practice im Überblick
  • Medienpädagogische Studien und deren Bewertung
  • Bearbeitung von Studien anhand von Leitfragen
  • Austausch in Chats, Foren, Wikis und Videotelefonie
  • Austesten von Social Media-Tools
  • Forschungsgegenstände der Medienpädagogik und Kommunikationswissenschaft
  • interaktive Auseinandersetzung mit Urheberrecht, Medienrecht und Datenschutz
  • Trends und Entwicklungen in der Medienszene und Medienpädagogik
  • Milieus und Zielgruppen medienpädagogischer Arbeit
  • Kinder- und Jugendschutz im Internet
  • Urheber- und Medienrecht
  • Vorbereitung Praxisprojekt
  • Kinder- und Jugend-Medienschutz
  • Ethische Aspekte in der Medienpädagogik
  • Aktive Medienarbeit in drei Gruppen: Film/Video – Audio – Mobile Medien
  • Vorstellung der Projektskizzen für die Praxisprojekte
  • Social Marketing: Wie bringe ich meine Inhalte an meine Zielgruppe(n)?
  • Distribution von Ergebnissen medienpädagogischer Projekte in Social Media: Social Networks, WordPress, Facebook, TikTok, Twitter, Youtube …
  • Vorstellung von Gaming-Plattformen für Bildungsarbeit
  • Creative Gaming / Lightpainting
  • Durchführung des medienpädagogischen Praxisprojekts
  • Handlungsempfehlungen (Projekt-Tutor/-innen / Mentoring-Funktion)
  • Online-Interaktionsmöglichkeiten für Teams während der Projektphase
  • Medienethischer Talk
  • Präsentation der Praxis-Projekte mit Feedback
  • Unterhaltung – Medien dürfen auch Spaß machen
  • Vorstellung der Alumni-Arbeit und von weiteren Vernetzungsmöglichkeiten
  • Kurs-Auswertung
  • Zertifikatsfeier
  • Abreise Sonntags nach dem Frühstück

* Die Anreise zu den Präsenzphasen erfolgt jeweils zum Abendessen und der anschließenden abendlichen Arbeitseinheit.

Kursleitung

Prof. Andreas Büsch

Clearingstelle Medienkompetenz

Telefon: 06131 28944555

E-Mail: clearingstelle@kh-mz.de

Prof. Andreas Büsch (c) www.angelika-kamlage.de © ClearIngstelle Medienkompetenz

Andreas Menne

Medienkompetenzzentrum im KSI

Telefon:  02241 2517415

E-Mail: menne@ksi.de

Andreas Menne (c) Andreas Menne

Das Katholisch-Soziale Institut

Die Präsenzphasen finden im Katholisch-Sozialen Institut in Siegburg bei Bonn statt.

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Veranstalter

Logos Veranstalter und Mitträger 4c@300dpi